Kategorien
Chaostreff

Chaostreff am 3.6.2015

2015-06-03 21.31.37Wir waren heute sogar zu siebt, allerdings nicht wie ursprünglich angenommen im Blasturm, da dort mittwochs Ruhetag ist. Wir fanden dann aber doch noch eine Alternative im Hafner.

Jan-Felix hatte sein Tablet dabei mit einer Python-Umgebung darauf. Er hatte ja schonmal erwähnt, dass er gerne Python programmieren lernen möchte und so zeigte er uns einige kleine selbstprogrammierte Spiele.

Johannes erzählte uns, dass er gerade mitten in seinen Abitur-Prüfungen steckt und sich danach einen neuen Rechner gönnen möchte und diesen auch selbst zusammenbauen will. Hier entstand natürlich auch viel Potential zum fachsimpeln 🙂

Ich hatte heute einen 24-Port Switch mitgebracht. So haben wir uns dann zuerst über verschiedene Arten von Switchen unterhalten und deren grundlegende Funktionsweise. Nachdem das dann geklärt war haben wir den Switch zerlegt und uns die Innereien angeschaut.

Neu dabei war heute Max, der uns erstmal mit den Worten begrüßte:

Eigentlich wollte ich Koch werden …

Er möchte jetzt allerdings vermutlich doch eher etwas in Richtung Programmieren machen, um dem Ziel, Spielentwickler, etwas näher zu kommen.

Zum nächsten Treffen (17. Juni) wollen wir dann auch wieder eine andere Örtlichkeit ausprobieren und haben uns dafür das Boothaus (Schlungenhof) ausgesucht.