Kategorien
Chaostreff

Chaostreff am 20.05.2015

2015-05-20 21.27.00Diesmal haben wir uns, wie auch schon das letzte Mal, in der Pizzeria San Macro getroffen und waren insgesamt zu 7.

Ich hatte eine Ausgabe des Make Magazins dabei, in dem u.a. auch einige Roboter-Bausätze vorgestellt wurden, was vor allem die jüngsten 😉 unter uns sehr interessiert hat. So kamen wir dann auch auf Mikrokontrollerprogrammierung und dass man früher wohl doch recht darauf achten musste, dass der geschriebene Code auf den kleinen verfügbaren Speicher der Mikrokontroller drauf passt.

Eins führte dann zum Anderen und schon standen wir vor der Frage wie denn ein Prozessor im Detail genau aufgebaut ist und funktioniert. So ganz grob kann man sich das ja schon vorstellen, aber so im Detail wusste das dann auch keiner von uns … Jan stellte dann die These auf, dass nicht mal die Entwickler z.B. bei Intel, welche die Prozessoren entwerfen, aktuell noch den kompletten Prozessor verstehen können, sondern auch nur den einen Teil, für den sie zuständig sind.

Wir diskutierten außerdem über verschiedene Möglichkeiten des Passwort-Managements, z.B. eben über Passwort-Manager wie Keepass. Hier kam auch ein schönes Zitat auf:

A: Wie viele Passwörter hast du denn?

B: Wie wie viele Passwörter? Man hat doch nur eines!

Da bei den vorhin erwähnten Robotern auch Kondensatoren verwendet wurden kam eben auch die Frage auf wie diese denn funktionieren und wofür man diese braucht. Ralf erklärte uns das dann anschaulich anhand einer schnellen Zeichnung, die ich euch nicht vorenthalten möchte (siehe unten). Es fiel dabei auch der Begriff Brückengleichrichter, eigentlich waren wir schon fast am aufbrechen, aber da ich den Begriff schon öfter gehört habe aber nicht wusste wie sowas aufgebaut ist und funktioniert, erklärte er uns auch das noch schnell (ebenfalls auf dem Schmierzettel). Vielen Dank dafür! 🙂2015-05-20 21.44.46

Für das nächste Treffen am 3.6. haben wir uns überlegt wir treffen uns mal in der Pizzeria am Blasturm. Da einige schon anmerkten, dass sie das nächste Mal vermutlich keine Zeit haben gibt es eine Umfrage für den nächsten Chaostreff, damit wir abschätzen können, ob genug zusammen kommen, damit es sich lohnt. Am besten vor dem nächsten Chaostreff kurz auf die Homepage schauen, ob es neue Infos gibt.