Kategorien
Chaostreff

1. Chaostreff am 6.5.2015

Da sich unser Termin offensichtlich (unbewusst) mit einem Fußballspiel überschnitten hat, fehlt hier leider schon jemand
Da sich unser Termin offensichtlich (unbewusst) mit einem Fußballspiel überschnitten hat, fehlt hier leider schon jemand

Wir haben also nun unseren ersten Chaostreff hinter uns. Es haben sich insgesamt 8 Technikinteressierte zusammengefunden, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die einen kamen hauptsächlich, weil wir uns in einer Pizzeria trafen und sie Pizza essen wollten. Andere wollten allgemein in einer lockeren Runde über technische Sachen reden. Nur einer hatte da schon konkretere Vorstellungen und wollte Leute kennen lernen, die ihm z.B. auch beim (Python) programmieren lernen helfen können.

Die Themen waren relativ breit gefächert. Das ging von AS400 und ersten Programmiererfahrungen, über CNC-Fräsen, bis zu einem sehr interessanten Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Wenn ihr eine Festplatte habt, die nicht mehr richtig anläuft kann es helfen, die Platte in der Gefriertruhe einzufrieren, oft soll die Festplatte danach zumindest temporär wieder anlaufen und man hat immerhin die Möglichkeit sich wichtige Daten noch zu sichern.

Ziemlich schnell wurde auch klar, wir brauchen eine Homepage für Ankündigungen der nächsten Termine. Diese findet ihr aktuell in der linken Seitenleiste. Die Seite ist aktuell noch im Aufbau, da kann sich also noch einiges ändern.

Quote of the day:

Statt Männeraufbewahrungsabteilungen in Kaufhäusern gibt es jetzt Blumenläden neben Baumärkten für mehr Werkzeugverkäufe.

Es war auf jeden Fall cool und ich freue mich schon auf das nächste Mal 🙂