Kategorien
Chaostreff

Chaostreff am 13.1.2016

Der erste Chaostreff im neuen Jahr begann erstmal damit, dass wir uns vor verschlossener Gaststätte standen, da wir nicht wussten, dass dort noch Betriebsurlaub war. Wir haben uns dann spontan für ein anderes Restaurant in der Nähe entschieden. Insgesamt waren wir zu dritt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob einfach sonst niemand kommen wollte, oder ob vielleicht einige nichts davon mitbekommen hatten, dass wir spontan das Restaurant gewechselt hatten (trotz Mail an die Mailingliste und Blog-Eintrag).

Da wir ja ein Chaostreff sind kamen wir natürlich nicht um das Thema 32C3 herum. Von uns war zwar keiner dort, dennoch haben wir uns einige der Aufgezeichneten Vorträge angesehen. Einig waren wir uns auf jeden Fall, dass man „Hacker Jeopardy“ nicht verpassen darf.

Auch kamen wir wieder auf unsere Idee von einer gemeinsamen Hardware-Bastelei zurück. Jans Idee war, dass ja jeder für sich irgendein kleines Fahrzeug basteln könnte und man diese nachher irgendwann mit Schwarmintelligenz ausstatten könnte. Damit könnte man sie dann gemeinsam irgendwelche Aufgaben lösen lassen.

In der Technik-Welt ist auch VR (Virtual Reality) ein großes Thema. Demnächst werden wohl die zwei großen erwarteten Modelle, die Oculus Rift und die HTC Vive herauskommen. Leider werden diese wohl beide preislich eher unattraktiv, vor allem wenn man bedenkt, dass man dazu auch noch einige hundert Euro für eine neue Grafikkarte investieren müsste, um diese sinnvoll nutzen zu können.

In die ähnliche Richtung und doch wieder ganz anders geht AR (Augmented Reality). Hier wird einem keine künstliche Welt vor Augen gehalten, sondern es werden in die reale Welt zusätzliche Objekte projiziert. Microsoft hatte hier vor einer Weile auch schon eine AR Brille, die Holo Lens, vorgestellt. Michael hatte hier die Vision von Echtzeitanleitungen zum Fahrrad/Auto reparieren, oder Hilfestellungen beim Erlernen eines Instruments.

Zudem ging es noch um Star Wars, Ideen zu einem FabLab in Gunzenhausen und wir haben festgestellt, dass heute ja eigentlich gar kein Chaostreff wäre, da es ja eine gerade Kalenderwoche ist. Demnach ist also nächste Woche schon wieder ein Chaostreff, selber Ort, selbe Uhrzeit wie immer 🙂