Kategorien
Chaostreff

Chaostreff am 29.7.2015

IMG_20150729_200944Erst sah es so aus, als wären wir heute nur zu zweit, wir waren dann aber letztendlich doch zu siebt 😀

Jan hatte vor kurzem gleich mehrere Jabber-Server eingerichtet, um bei einem Ausfall noch einen Fallback-Server zu haben.

Die Jabber-Server laufen auch ohne größere Probleme, allerdings hatte Jan festgestellt, dass seine heimischen Backups seit einigen Wochen nicht mehr richtig funktionierten. Das ist wohl ein Nachteil von automatisierten Backups, man bemerkt nicht unbedingt sofort, wenn das Backup nicht mehr klappt.

Eher aus der Windows-Ecke kamen gleich mehrere Beschwerden über den Kampf zwischen integrierten Grafikkarten (in der CPU) und dedizierten Grafikkarten. Offenbar ist es teilweise nicht so einfach die gewünschte der Grafikkarten zu verwenden

Seit ein paar Tagen ist jetzt Windows 10 draußen und Johannes hatte ja schon erzählt, dass er sich einen neuen Rechner zusammengebaut hat. Auf diesem wollte er also auch gleich Windows 10 ausprobieren. Er hat damit zwar aktuell noch einige Probleme, und wird eventuell wieder zurück zu Windows 7 wechseln, aber das ist gar kein Problem. Er ist inzwischen geübt in der Windows-Installation, nach geschätzt 10 Windows-Installationen innerhalb weniger Wochen 😀

Von Johannes kam auch noch ein nettes Zitat:

Johannes: … ich musste meinen Eltern dann erzählen, dass man im Browser zwei Registerkarten gleichzeitig öffnen kann!
Alle: Hä? Registerkarten?
Johannes: Na Tabs, auf deutsch, Registerkarten …

Wir haben uns dann auch noch überlegt, ob wir nicht als Chaostreff mal ein Projekt zusammen durchführen wollen. Wir waren uns erst nicht sicher, ob es eher in Richtung Soft- oder Hardware gehen sollte und waren uns dann einig, dass es vielleicht von beidem etwas enthalten sollte. Uns gefiel die Idee irgendwas fahrendes, oder fliegendes, zu bauen das sich dann vielleicht sogar auf Wunsch auch autonom fortbewegen kann. Wir haben nur aktuell noch keinen Plan was wir genau machen wollen oder wo. Man bräuchte ja schließlich dort auch die Möglichkeit und Platz für diverse Elektronikbasteleien.

Wir könnten ne Garage irgendwo anmieten …